Vergänglichkeit

Das fallende Laub, der graue Himmel und kürzere Tage zeigen gerade die Vergänglichkeit des Jahres an. Und auch heute Morgen wurden wir wieder einmal daran erinnert, wie kurz das Leben manchmal sein kann. Wir bekamen die traurige Nachricht dass ein Freund am Freitag, im Alter von nur 54 Jahren, verstorben ist. Unvorstellbar das er nicht mehr da ist. Es gibt so viele schöne Erinnerungen an die Zeit mit ihm. Er war einer dieser Menschen mit denen man beides konnte, lachen und weinen, ernsthaft diskutieren aber auch einfach nur mal albern sein. Ich habe ihn sehr gemocht.

Laubteppich im Burggraben
Laubteppich im Burggraben

An diese Vergänglichkeit dachte ich auch vorhin als ich durch den Burggraben hier in Hachenburg ging und den bunten Laubteppich sah. Ja in Hachenburg stehen wir noch bis morgen, haben den Tipp von jemandem bekommen, mit dem wir in Facebook Kontakt haben, und der gestern Mittag einfach an unsere Türe geklopft hat. Eine Geschichte zum Schmunzeln, er war mit seinem Hund spazieren und hat unser Mobil gesehen. Da er sich aber nicht sicher war, ist er erst einmal nach Hause gefahren um im Netz ein Bild mit unserem KFZ Kennzeichen zu suchen und natürlich auch zu finden. Dann kam er zurück und klopfte an. Er gab uns den Tipp mit Hachenburg, und wir haben auf ihn gehört, obwohl wir überwiegend negatives über den Stellplatz hier gelesen hatten. Im Netz klang es so, als würden sich hier jeden Abend randalierende Jugendliche treffen, die einem den Aufenthalt hier vergraulen. Richtig ist, ja hier treffen sich am Abend junge Menschen, stehen mit ein paar Autos am anderen Ende des Parkplatzes, sie stehen dort, quatschen, rauchen und lachen. Ja, der Bass der Musik war für einige Minuten auch hier am Wohnmobil zu hören. Aber alles in allem war gegen 23Uhr Ruhe, also eine hinnehmbare Zeit. Da die jungen Menschen auch nicht unangenehm aufgefallen sind, oder rumgepöbelt haben, verstehe ich die Kommentare im Netz nicht wirklich. Wenn ich auf einem öffentlichen Parkplatz stehe, kann ich nicht erwarten dass es da so ruhig ist wie auf einem Campingplatz, wobei es ja auch da nicht immer sehr leise zugeht. Mir persönlich sind junge Menschen die sich unterhalten und lachen wesentlich lieber, als aggressive Mitmenschen, oder Dauernörgler und Besserwisser.

Hachenburg 25.10 (7)

Wir werden jedenfalls noch eine zweite Nacht hier verbringen, bevor es dann morgen Vormittag weiter geht an die Ahr.

Hachenburg 25.10 (9)

Auch wenn mir heute eigentlich nicht wirklich nach einem Bummel war, habe ich mich doch motiviert und habe mir zumindest die Hachenburger Altstadt angesehen. Auf den ersten Blick erinnerte sie mich an die kleinen Orte am Rhein. Ganz viel Fachwerk, ganz viele enge Gassen. Nur wesentlich weniger Passanten unterwegs, und von daher gemütlicher.

Schon immer auf der Suche nach einem schiefen Haus? Hier kannst du eins erwerben :-)
Schon immer auf der Suche nach einem schiefen Haus? Hier kannst du eins erwerben 🙂

An vielen Häusern fand sich ein Schild, welches etwas über die Geschichte des Hauses erzählte. Ich finde es immer spannend auf diese Weise auch immer ein wenig über den Ort zu erfahren. Manchmal erstaunlich, wie lange ein Gebäude schon die gleiche Nutzung erfährt. Sehr häufig trifft dies auf Handwerkerhäuser oder Gastronomiebetriebe zu, die schon weit über 100 Jahre oder länger so genutzt werden.

Kleiner privater Zoo in Nachbarschaft des historischen Rathauses.
Kleiner privater Zoo in Nachbarschaft des historischen Rathauses.

Ich bin mal gespannt ob wir heute noch Gesellschaft bekommen, unsere Nachbarn von dieser Nacht sind alle im Laufe des Vormittags gefahren, insgesamt standen wir mit sechs Mobilen hier. Mit wie vielen Nachbarn habe ich wohl gesprochen? Richtig mit einem einzigen. Alle anderen saßen wie so häufig in ihren Mobilen, alles dicht, nur nicht gesehen werden.

Hachenburg 25.10 (2)

Sobald wir im Kreis Ahrweiler gelandet sind, und wissen wo wir die nächsten Tage stehen werden, erfahrt ihr dies hier. Und mal schauen, ob dann wieder jemand an unsere Haustüre klopft. Wir würden uns sehr freuen.

Marktplatz
Marktplatz